Religionspädagogik im Gymnasium, Berufsbildenden Schulen und Schulseelsorge

Fremdsprache Religion

Unsere Religion umfasst nicht nur bestimmte Inhalte (Glaube, Gott etc.), sondern bestimmte Formen des Redens über Gott und die Welt. Wie können unsere komplexen religiösen (Sprach-)Konzepte verstehbar werden?

Methoden für die Textarbeit im Religionsunterricht (ab Klasse 5)

Nicht alle Schüler*innen sind begeistert, wenn sie (schon) wieder einen Text erarbeiten dürfen? Ideen zu vielfältiger Textarbeit im Religionsunterricht.

(Seelsorgerliche) Gespräche mit Kindern und Jugendlichen

„Haben Sie mal einen Moment…“ - Kinder und Jugendliche erzählen von Nöten, Ängsten und Glück. Wie kann ich seelsorgerliche Gespräche mit Kindern und Jugendlichen führen

Arbeit mit Bildern im Religionsunterricht und darüber hinaus

Geeignete Bilder sind mehr als hübsche Dekoration, sie eröffnen Tiefe, unterschiedliche, manchmal gegensätzliche Deutungen, neue Zugänge.

Notengeben im Religionsunterricht

Wie kann ich Leistungsermittlung und Notengebung transparent und angemessen gestalten und dabei auch den Korrektur- und Zeitaufwand im vertretbaren Rahmen halten?