Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

"Anwalt der Armen – Missionar der Kirche: Joahnn Hinrich Wichern"

Der Lehrer und Theologe Johann Hinrich Wichern (1808-1881) gilt als Begründer der Inneren Mission der evangelischen Kirche. Ihm und seinem Wirken ist diese Biographie gewidmet.

Den Gauben an die Güte Gottes und die Würde des Menschen zu retten hatte sich Wichern zur Aufgabe gemacht. Und das in der Zeit der Industriellen Revolution, welche große soziale Probleme, etwa die Massenarmut, hervorgebracht hatte.
Mit dem Rauhen Haus versuchte Wichern etwa, Kinder durch Unterricht im Lesen und Schreiben, durch Gebet, Arbeit, aber auch eine familiäre Atmosphäre eine Zukunftsperspektive zu geben. Sein soziales wie kirchliches Engagement soll in dieser Biographie ebenso berücksichtigt werden wie seine Person, sein Denken und Handeln.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Sachbuch".
Zur Verlagsseite (rauhes.de) [1]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] https://www.rauhes.de/anwalt-der-armen-missionar-der-kirche.html

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 21.07.2019 | http://www.tpi-moritzburg.de/reformation/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite