Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Über Reformation reloaded



Zum Reformationsjubiläum lag eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Fächern Geschichte und Evangelische Religion nahe. Dafür wurden fachlich und didaktisch aussagekräftige Unterrichtsentwürfe mit inhaltlicher Tiefe gebraucht, damit Fachunterrichte aufeinander bezogen werden können und wechselseitig voneinander profitieren. In Kooperation zwischen dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde dazu Reformation reloaded entwickelt.

Reformation reloaded ist ein innovatives Unterrichtsmaterial zur Reformation und ihrer Rezeptionsgeschichte. In Längsschnitten zur Zeitgeschichte und Querschnitten zu inhaltlichen Aspekten wird das reformatorische Geschehen für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II aufbereitet. Die Unterrichtseinheiten für den fächerverbindenden Unterricht von Geschichte und Evangelischer Religion wurden von Teams mit Lehrkräften beider Fächer erarbeitet und erprobt.

Matrix von Reformation reloaded


Zeitliche Längsschnittthemen Zugeordnete inhaltliche Querschnittsthemen
Vor der Reformation Ökonomie
Luther selbst Kultur
Die Zeit der Reformation Frieden
Die Anderen Europa
Katholische Reform und Gegenreformation Politik und Gesellschaft
Auswirkungen der Reformation Bildung



 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 18.12.2018 | http://www.tpi-moritzburg.de/reformation/rr/infos_projekttraeger.asp


nach oben springen || Zur Startseite