Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Fortbildungszentrum der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS) [www.TPI-Moritzburg.de]





Studio Gemeindepädagogentag 2020Studio Gemeindepädagogentag 2020

Pressemitteilung

Gemeindepädagogentag 2020 fand statt!
Am 17.06.20 trafen sich die Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen der Sächsischen Landeskirche nicht wie gewohnt physisch in Moritzburg, sondern virtuell vor den Bildschirmen, entweder einzeln oder in kleinen Gruppen. „Beheimatung heute“ so lautete das Thema. Prof. Dr. Michael Domsgen stellte in seinem Vortrag die Vielfalt von Beheimatungen dar und ging der Frage nach: Ist Beheimatung ein Ziel von gemeindepädagogischem Handeln? Am Gespräch zum Vortrag konnten sich die Teilnehmenden via Chat beteiligen. Dieses ungewöhnliche Format wurde von den Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen Sachsens angenommen. Veranstaltet wurde der Gemeindepädagogentag durch das TPI Moritzburg.


 

Vortrag von Prof. Michael Domsgen

>

Begrüßung

Vorschau

Kann Heimat zu heimatlich werden? Kann Heimat ein Komfort-Bereich sein, in dem ich nichts dazulernen kann?
Wir greifen das Thema des Gemeindepädagogentages auf und haben für Sie Unterrichts- und andere Materialien zusammengetragen