Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Fortbildungszentrum der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS) [www.TPI-Moritzburg.de]





Angebote und Materialien in Wort, Bild und Film




Kinder bis 6 Jahre

Kinder bis 10 Jahre



Kinder bis 16 Jahre

Menschen ab 16 Jahre

 

Exaudi - Abschied, und was dann?


Ein liebgewonnener Mensch geht. Wie fühlen sich diejenigen, die sich von ihm verabschieden? Wie werden sie ihre Gegenwart und Zukunft gestalten? Was wird nun deren Gewissheit sein? Die Ausstrahlung, die Gedanken, die Gefühle und die Visionen des liebgewonnenen Menschen bleiben.
Anmerkung zum Foto: Die Figuren stellen die Jünger Jesu dar. Hinter ihnen liegen Erinnerungen: das Kreuzesgeschehen, Erfahrungen mit Engeln, das Leben war eingetaktet (Reißverschluss) etc. Nun beginnt eine unvertraute Zeit, völlig offen (Leere auf dem Tuch). Die Zeit hat keine Struktur oder Kontur und liegt wie ein weißes Feld vor ihnen.