Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Martin Luther (DDR 1983)

Luthers Leben und Wirken in fünf Teilen

Das Leben und Wirken des Mönchs und späteren Reformators Martin Luther wird in fünf Teilen behandelt:

DVD 1: "Der Protest"
(1517) Johann Tetzel, Domenikaner und Inquisitor, ist mit seiner Ablaßkommission in die Nähe Wittenbergs gelangt und hofft nach Kursachsen ziehen zu können. Doch Kurfürst Friedrich der Weise vefolgt eigene Interessen. Martin Luther kann 1517 nicht mehr schweigen zum "Geschäft mit den Seelen". Er schlägt seine Thesen an die Tür der Wittenberger Schloßkirche.

DVD 2: "Der Sohn der Bosheit"
(1518) Luther wird überrascht von der starken und breiten Wirkung seiner Thesen. Während sich die Schar der Freunde und Anhänger vergrößert, wachsen für ihn die Gefahr und die Anfechtungen. Er ist auf das Äußerste bedroht. Die politische Brisanz seines Falles wird immer spürbarer.

DVD 3:
"Die Geheimnisse des Antichrist"
(1518-21) Luther kommt zu der Erkenntnis, daß der Papst der Antichrist ist und wendet sich damit an seine Deutschen, die weltliche Obrigkeit und den gemeinen Mann. Er wird damit immer mehr Mittelpunkt nationaler Pläne und sozialer Bestrebungen. Die von Eck in Rom beim Papst erwirkte Bannbulle verbrennt in aller Öffentlichkeit.

DVD 4: "Hier stehe ich..."
(1521-22) Luther steht in Worms vor Kaiser Karl V. und dem Reichstag. Er widerruft nicht. Kurfürst Friedrich läßt Luther auf die Wartburg entführen. Er ist nun im Bann der Kirche und in der Acht des Reiches. In seinem Versteck übersetzt Luther das Neue Testament und kehrt dann heimlich nach Wittenberg zurück.

DVD 5: "Das Gewissen"
(1523-27) Luther kämpft gegen seinen ehemaligen Anhänger Thomas Müntzer. Er heiratet die Nonne Katharina von Bora. Nach einer Zeit der Anfechtungen, der Krankheit und Krise gewinnt Luther angesichts der Pestsituation in Wittenberg wieder Kraft und Aktivität. Er engagiert sich in der drängenden Frage der Zeit: Krieg oder Frieden.


Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Spielfilm".
Weitere Informationen zum Film [1]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_%28DDR_1983%29

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 30.11.2020 | https://www.tpi-moritzburg.de/reformation/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite