Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

450 Jahre Heidelberger Katechismus

Offizieller Film der Evangelischen Kirche der Pfalz zum Heidelberger Katechismus von Prof. Ursinus

Vor 450 Jahren verfasste Professor Zacharias Ursinus den Heidelberger Katechismus. Später lebte und lehrte er in Neustadt an der Weinstraße, die Stiftskirche war sein Refugium. Und noch heute ist es immer mal wieder möglich ihm hier zu begegnen...

Mit dem Heidelberger Katechismus schuf Ursinus das wichtigste Lehrbuch der Reformierten. Es fasste die Fragen der Menschen zusammen und gab Antworten, die als Orientierung dienten. Diese regen heute noch an, über Lebens- und Glaubensfragen nachzudenken und zu philosophieren. (M. Landgraf)


Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Kurzfilm".
Zum Kurzfilm [1]
Evangelische Kirche der Pfalz [2]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] http://www.pfalz-bewegt.de/pfalz-bewegt/450-jahre-heidelberger-katechismus.html
[2] http://www.evkirchepfalz.de/

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 02.12.2021 | https://www.tpi-moritzburg.de/reformation/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite