Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Georg Spalatin - Steuermann der Reformation

Internetseite zu den Ausstellungen in Altenburg

„Wenn ich nicht gewesen wäre, nimmer wäre es mit Luthero und seiner Lehr so weit kommen“. Welch eine Behauptung! Wer hat derlei von sich gesagt? Georg Spalatin! Der Theologe, Prinzenerzieher, Geheimsekretär, Historiograph - vor allem aber enger Freund und Beschützer Martin Luthers.

Im Jahr 2014, das innerhalb der Reformationsdekade der EKD unter dem Thema „Reformation und Politik“ steht, würdigen die Ausstellungsmacher einen Altenburger, der wie kaum ein anderer prädestiniert ist, symbolisch genau für dieses Thema zu stehen. Die Dauerausstellung der Stadtkirche St. Bartholomäi ergänzt die Sonderausstellung „Georg Spalatin- Steuermann der Reformation“ im Residenzschloss Altenburg.

Auf den dazu gehörigen Internetseiten erhalten Sie Informationen zu den Ausstellungen, weiterführendes Wissen zu Spalatin und weiteren Veranstaltungen.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Online Themenseite".
Zur Website Spalatin [1]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] http://www.spalatin-2014.de/index.php/home.html

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 24.02.2020 | https://www.tpi-moritzburg.de/reformation/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite