Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Was ist evangelisch am Evangelischen Kindergarten?

Überarbeitete Fassung des Vortrags beim Treffpunkt Kindergarten

Die Frage nach dem, was evangelisch am Evangelischen Kindergarten ist, lässt sich auf drei Bereiche beziehen und von daher beantworten:
den der Sozialpädagogik
den der Religionspädagogik
den des Trägers
Diese drei Bereiche scheinen mir die für das Selbstverständnis eines Evangelischen Kindergartens bestimmenden Faktoren zu sein, wenngleich natürlich auch andere die Arbeit bestimmen: die Kinder, ihre Eltern und nicht zuletzt Sie selbst, die Erzieherinnen und Erzieher.
Ich werde mich den genannten Bereichen zweimal nähern: einmal eher allgemein, sozusagen auf den ersten Blick, und einmal bei genauerem Hinsehen.

(Martin Küsell)

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Texte / Zeitschriftenartikel".
Zum Material (auf RPI Loccum) [1]
Zur Ausgabe des Loccumer Pelikan (mit dem Text) 2/1998 [2]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] http://www.rpi-loccum.de/material/ru-in-der-foerderschule/reformation/kuewas
[2] http://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel2-98

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 07.03.2021 | https://www.tpi-moritzburg.de/reformation/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite