Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Reformation: Martin Luther und die Reformatoren. Zeitgeschehen - Reformation und Kirche heute.

Unterrichtsmaterial aus der Reihe ReliBausteine sekundar

Die Reformation begegnet uns in Gestalt vieler Kirchen, am Reformationstag, als Medienereignis oder in Gestalt der meistverkauften Playmobilfigur. Doch erinnern wir uns auch an die Reformation bei der Suche nach den Wurzeln des modernen Denkens: die Freiheit des Gewissens, die demokratische Gesellschaft, das Bildungswesen für alle und die gemeinsame deutsche Hochsprache, die von der Lutherbibel inspiriert wurde.

Die ReliBausteine Reformation machen das Geschehen vor dem Hintergrund der Fragen von damals begreifbar, beleuchten den zeitgeschichtlichen Kontext, den Weg Martin Luthers und die Rolle anderer Reformatoren sowie die Schattenseiten und die Vielfalt der reformatorischen Bewegung. Dabei wird eine Brücke zwischen der Lebenswelt der Menschen damals und den Lebensfragen von heute geschlagen. Schließlich wird nach evangelischen Merkmalen gesucht und es soll deutlich werden, was es heißt, wenn man sich heute „evangelisch“ oder „protestantisch“ nennt.

(Calwer Verlag)

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Sachbuch".
Zur Verlagsseite (Calwer Verlag) [1]
Zur Reihen-Homepage (Relibausteine) [2]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] http://www.relibausteine.com/cwr/18342
[2] http://www.relibausteine.com/cwr/18980

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 02.07.2020 | https://www.tpi-moritzburg.de/reformation/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite