Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Melanchthon neu entdeckt

Den 500. Geburtstag des großen Humanisten nehmen Vertreter aus Kirche und Politik zum Anlaß, um das Wirken und die Zeit Melanchthons zu beleuchten.

Die Themen der einzelnen Aufsätze, die sich in diesem Buch finden, decken dabei unterschiedlichste Themenbereiche ab. Ob das Engagement in der Politik oder für den Religionsunterricht und Ökumene: der Reformator wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, auch aus katholischer Sicht. Nicht zuletzt seine Redekunst, seine Beziehungen zu Luther, Rotterdam und seiner Frau, Katharina Krapp sowie der Traum-Glaube Melanchthons sind einen Blick in das Buch wert.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Texte / Zeitschriftenartikel".
Zurück zur Übersicht der Materialien »



 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 24.02.2020 | https://www.tpi-moritzburg.de/reformation/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite