Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) in Moritzburg

Materialien zur Reformation [www.tpi-moritzburg.de/reformation/]



 

Der späte Bugenhagen

Neben Luher und Melanchthon ist Johannes Bugenhagen als der dritte große Reformator Wittenbergs anzusehen.

Der Sammelband versucht nun, Bugenhagen nicht nur in seiner Rolle als Begleiter Luthers darzustellen. Vielmehr soll seine späte Lebensphase in den Blick genommen werden, Bugenhagen als Prediger, Exeget, Gutachter und Universitätslehrer näher untersucht werden. Auch sein überregionaler Einfluss, die Kirchenordnung und Sozialfürsorge betreffend, findet hier Beachtung. Interessant dürfte nicht zuletzt die eingewobene Alltags-und Kulturgeschichte der Stadt Wittenberg sein, welche als unmittelbares Umfeld des Reformators ihre ganz eigene Rolle spielte.

Das Material ist eingeordnet in der Kategorie "Texte / Zeitschriftenartikel".
Inhaltsverzeichnis auf dnb.de [1]
Zurück zur Übersicht der Materialien »


Link-Referenzen:
[1] http://d-nb.info/1019527307/04

 
Materialien zur Reformation - www.TPI-Moritzburg.de/Reformation
Stand: 24.02.2020 | https://www.tpi-moritzburg.de/reformation/_script/dbDetail_material.asp


nach oben springen || Zur Startseite